Alleinherrscher

Rausch, Wolfgang: Alleinherrscher
Kleine Zeitung, 20. 12. 2012, 15

AUFWECKER

WOLFGANG RAUSCH

Pro Mente“ ist in der Betreuung von psychisch Kranken eine unverzichtbare Einrichtung im Land. Seit einiger Zeit gärt in seiner Führung aber ein Streit um die Ausrichtung, der längst in Gang war, ehe der Verein Anfang heurigen Jahres eine gravierende Strukturänderung mit einer gemeinnützigen sowie einer profitorientierten Tochtergesellschaft erfuhr. Letztere betreibt den Umsatzbringer Rehaklinik Klagenfurt, an der Langzeitobmann Primarius Thomas Platz selbst 24 Prozent hält. Platz steht im Auge des Orkans, der rund um „Pro Mente“ tobt, weil er im Stile eines Autokraten regiert und zudem auch völlig das Gespür für die Außenwirkung seiner Handlungen verloren hat. Intransparenz rund um seine Einkünfte sowie die beabsichtigte Erhöhung von Geschäftsführergagen provozierten geradezu Unverständnis und Unmut. Ebenso irritiert die Geheimniskrämerei um Bilanzen bei der Generalversammlung.

Mit der Mobilisierung gegen eine „Palastrevolution“, die er als parteipolitisch motiviert hinstellte, (was durch nichts belegt ist) hat Platz einen ungustiösen Wettkampf um Mitglieder zu verantworten, in dem man auch Betroffene, sprich von „Pro Mente“ betreute Menschen, instrumentalisierte (siehe Seiten 20/21).

Sie und andere neue Mitglieder dürfen sich jetzt als „nützliche Idioten“ fühlen, weil sie Wahlsieger Platz von künftigen Abstimmungen gleich wieder aussperrte.

Sie erreichen den Autor unter aufwecker@kleinezeitung.at

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesundheits-News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s