Private Medizin-Uni ist geplant

NN: Private Medizin-Uni ist geplant
Klagenfurt, 6. 12. 2012, 5

Bekommt Klagenfurt eine private Medizinuniversität? Im Stadtsenat präsentierten Rektor Univ.-Prof. DDr. Alfred Pritz und Vizerektorin Dr. Jutta Fiegl von der Siegmund Freud Privatuniversität Wien bereits Mitte November die Pläne einer privaten Medizinuniversität in Klagenfurt. Die Privatuniversität wurde 2005 in Wien mit den Studiofächern Psychologie und Psychotherapie gegründet. Nun gibt es Pläne, in Klagenfurt ein Studium der Allgemeinmedizin anzubieten. Das Projekt wurde bereits bei der Akkreditierungsbehörde eingereicht, entsprechende Vorgespräche wurden auch bereits mit dem Land Kärnten und der KABEG bzw. dem Klinikum Klagenfurt geführt. Wie seitens der Universitätsvertreter betont wurde, erfolgt die Finanzierung der Privatuniversität über Studiengebühren (80 Prozent) und Forschungsaufträge. Seit 1999 gibt es in Österreich die Möglichkeit zur Errichtung einer Privatuniversität, 13 gibt es mittlerweile an der Zahl. Geplant sind in Klagenfurt im ersten Studienjahr 80 Studierende, das Studium dauert sechs Jahre. Im letzten Studienjahr soll es in Klagenfurt dann rund 500 Studierende an dieser Universität geben. Vom Senat wurde das Projekt wohlwollend aufgenommen. Durch das Angebot eines Medizinstudiums und die Kooperation mit dem Klinikum könnte die Krankenanstalt zu einer Universitätsklinik werden. Nach Kosten hinterfragt wurde von den Verantwortlichen betont, dass sich der Universitätsbetrieb von selber finanziere.

Diese Woche wurde bei einem Pressegespräch von Landesrat Christian Ragger, Bürgermeister Christian Scheider, der Kabeg und Vertretern der Privatuni bekannt gegeben, das die Medizin-Universität am Klinikum-Geländer untergebracht werden soll. Für Bürgermeister Scheider ist das ein bildungspolitischer Meilenstein. Jetzt wartet man aber noch auf die Genehmigung.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesundheits-News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s