Kampf um die Ärztekammer ist voll entbrannt

Rausch, Wolfgang: Kampf um die Ärztekammer ist voll entbrannt
Kleine Zeitung, 22. 3. 2012, 18

Die Liste „Ärzte & Zukunft“ beteuert ihre Unabhängigkeit und will Präsident Othmar Haas stürzen.

KLAGENFURT. „Wir sind eine unabhängige Gruppierung und haben in keinster Weise eine Nähe zu Kabeg und FPK.“ Diese Klarstellung von Herbert Obweger, Sprecher von „Ärzte & Zukunft“, untermauerten auch alle anderen Spitzenkräfte, die zur Vorstellung der Liste in Klagenfurt aufmarschiert waren. Solche Behauptungen wären Wahlkampfpropaganda aus dem Lager von Ärztekammerchef Othmar Haas. Dass sich die Gruppe mit diesen in Ärztekreisen kursierenden Gerüchten herumschlagen muss, war aber aufgrund der Punzierung bzw. Kontakte einiger Kandidaten wohl unvermeidlich.

Und dass Spitzenkandidat Erich Ropp lamentierte, der Krieg zwischen Haas und der Kabeg sei nur Wahlkampfgetöse, hätte fast auch noch die Bemühungen seiner Mitstreiter torpediert, die fundiert etwa die Ärzteflucht aus dem Klinikum Klagenfurt ansprachen. Weil er das Gleiche tat, ist Haas bekanntlich von der Kabeg geklagt worden.

Ropp zeichnete ein vernichtendes Bild der langen Amtszeit von Haas, acht Jahre lang trug er allerdings die Geschicke der Kammer mit – erst vor zehn Monaten schied er freiwillig als Vizechef aus. Er fordert, dass niemand länger als zwei Perioden Präsident sein solle. Bezüglich seiner Person stellte er auf Nachfrage klar, dass er nicht unbedingt Präsident werden müsse, sondern dass es das Ziel sei, das System aufzubrechen und wieder Demokratie in die Kammer zu bringen. Haas und seinem „Ärzteforum“ (derzeit 80 Prozent der Mandate) ginge es nur noch um Machterhalt.

Die „Ärzte & Zukunft“ wollen den Kammer-Apparat verschlanken und das Pensionssystem reformieren. Jenes werde derzeit als Geheimsache behandelt.

Die schon laufende Ärztewahl endet am 30. März.

WOLFGANG RAUSCH

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesundheits-News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s