„Kabeg wurde zum Spielball…“

NN: „Kabeg wurde zum Spielball…“
Kärntner Tageszeitung, 11. 11. 2011, 6

Mögliche Kick-back-Zahlungen an die FPK weist Kabeg-Chef in Ines Manegold strikt von sich. Man sei ein Opfer der Ärztekammerwahl.

Klagenfurt. Berichte, wonach sich die Korruptionsstaatsanwaltschaft mit Ungereimtheiten in der Kabeg beschäftige, verunsichern Mitarbeiter und Patienten der Kärntner Landesspitäler, erklärt die Kabeg. „Eine Anzeige, in der es um mögliche Kick-back-Zahlungen an die FPK geht, sind schlichtweg falsch“, stellt die Kabeg fest. Ebenso wenig gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Spitalserhalter und einer blauen Werbeagentur. „Die Kabeg unterliegt einer regelmäßigen Kontrolle durch den Landesrechnungshof. Würde es Verfehlungen geben, hätte der Rechnungshof diese aufgegriffen“, sagt Kabeg-Chefin Ines Manegold. Und fügt hinzu: „Wenn man bei uns nachfragen und die erhaltenen Informationen korrekt wiedergeben würde, würden solche Missverständnisse nicht auftreten.“ Ihre Vermutung: „Scheinbar ist aber genau das gewollt“, bedauert Manegold. Einen möglichen Grund für die negativen Schlagzeilen sieht sie in den nächsten Ärztekammerwahlen im Frühjahr 2012. „Der Wahlkampf ist in vollem Gange und die Kabeg ist leider zum Spielball geworden.“ Manegold erinnert auch an die rund 7700 Kabeg-Mitarbeiter, die 365 Tage im Jahr die Menschen in Kärnten versorgen. „Unsere Mitarbeiter, allen voran die Ärzte und Pflegekräfte, haben es nicht verdient, durch solche Falschmeldungen verunsichert zu werden.“

Erratum!

In diesem Zusammenhang bedauert die KTZ eine Vornamensverwechslung: Selbstverständlich hätte es bei der gestrigen Berichterstattung heißen müssen: „Auf Anweisung von FPK-Klubobmann und Kabeg-Aufsichtsratsvorsitzendem KURT Scheuch (nicht Uwe) soll von Vorstand Ines Manegold das Honorar dann nach Wien überwiesen worden sein.“ Wir entschuldigen uns für das Fehlerteufelchen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gesundheits-News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s